FAQ - Parken, Anfahrt & mehr
FAQ – Frequently asked Questions – Häufig gestellte Fragen
Reisen Sie bequem mit dem PKW vor unserem Hotel, zum be- und entladen, an. Nach dem Check In an der Rezeption unterstützen wir Sie bei der optimalen Möglichkeit Ihr Fahrzeug unterzustellen. Wir verfügen über eine kostenpflichtig Tiefgarage mit begrenzter Stellplatzanzahl, sowie einem öffentlichen Parkplatz und Parkhaus in unmittelbarer Umgebung. Bitte beachten Sie, dass Sie sich in der Altstadt Ahrweilers befinden.
Unseren Gästen stellen wir 18 Tiefgaragenplätze (€ 17,00 pro Nacht) nach Verfügbarkeit zur Verfügung. Ein öffentlicher Parkplatz (€ 5,00/24 Stunden, Stand Jun. 2025) sowie ein öffentliches Parkhaus(WIEDERAUFBAU 2026) befinden sich in der Altenbaustrasse. HIER ZU GOOGLE MAPS
Ihnen steht im gesamten Haus kostenfreie Highspeed WLAN mit dem Namen „Rodderhof Gast“ zur Verfügung.
In den Tagungsräumen hat jeder Raum sein eigenes WLAN, das Passwort ist hier der Name des Tagungsraum mit einem Großbuchstaben.
Schon bei den Mönchen wurde Gastfreundschaft groß geschrieben – wir fühlen uns dieser Tradition verpflichtet. Beginnen Sie den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet unter der Woche von 7:00 bis 10:00 Uhr und am Wochenende sowie an den Feiertagen von 8:00 bis 11:00 Uhr.
Frische und regionale Speisen liefern Ihnen die nötige Energie für den Tag. Starten Sie vital und gestärkt in den Tag.
Mittag
Von Montag bis Freitag bieten wir unseren Gästen ein saisonales Buffet oder Menü zwischen 12:00 und 14:00 Uhr an. An Wochenenden können Sie von unserer Flammkuchen Karte a la carte bestellen.
Abend
Im Restaurant „Augustiner“ liegt der Fokus des Teams rund um Hans-Josef Patt auf regionaler, authentischer und gesunder Küche, nach bestem Handwerk. Es ist für jeden etwas dabei.
Unser Küchenteam legt großen Wert auf frische und regionale Speisen. Das Speisenangebot wie Menüs oder Buffets ändert sich regelmäßig, um die besten Produkte der jeweiligen Jahreszeit zu nutzen. Gäste können sich auf eine Vielfalt an Geschmackserlebnissen freuen, bei denen die Aromen der Zutaten im Mittelpunkt stehen.
Gerne können Sie je nach Wetterlage auch in unserem Innenhof oder Weinkeller speisen.
Es kann je nach Belegung dazu führen, dass unser Speisenangebot variiert oder wir keines anbieten werden und unser Restaurant demzufolge geschlossen bleibt. Gerne empfehlen wir Ihnen dann alternativen in fußläufiger Umgebung.
Hotel: Montag bis Freitag 7:00-22:00 Uhr / Samstag, Sonn- und Feiertag: 8:00-22:00 Uhr
Restaurant: Montag bis Freitag 7:00-23:00 Uhr / Samstag, Feiertag: 8:00-23:00 Uhr, Sonntag abend Ruhetag
Frühstück: Montag bis Freitag 7:00-10:00 Uhr / Samstag, Sonntag und Feiertags 8:00-11:00 Uhr
Mittag: Montag bis Freitag 12:00-14:00 Uhr
Abend: Montag bis Samstag 18:00-23:00 Uhr, Unsere Küche schließt um 21:00 Uhr(letzte Bestellung 20:30 Uhr)
Es kann zu bestimmten Jahreszeiten dazu führen, dass Aufgrund von geringer Belegung unser Restaurant geschlossen bleibt.
Fitness: Montag bis Sonntag 6:00-22:00 Uhr, Zugang mit Zimmerschlüssel
Sauna: auf Anfrage, Montag bis Sonntag 16:00-21:00 Uhr, bitte wenden Sie sich an die Rezeption. Die Sauna braucht 45min um aufzuheizen.
Veranstaltungen: Das Restaurant schließt um 23:00 Uhr. Sie möchten länger bleiben? Gerne können wir für Ihre Veranstaltung auch unsere Öffnungszeiten anpassen. Sprechen Sie uns auf unsere Servicepauschale an. Aktuell berechnen wir € 50,00 pro Servicemitarbeiter und Stunde ab 23:00 Uhr
Ja, sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anreisen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, sodass wir den reibungslosen Ablauf mit Ihnen besprechen können. hotel@rodderhof.de oder +49 (0) 2641 399 0 oder WhatsApp
Wir haben 3 Parkplätze, welcher mit einer E-Ladestation ausgestattet ist. Sollten Sie mit einem Elektroauto anreisen und diesen Service in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte vorab an uns, damit wir Ihnen diesen Parkplatz reservieren können (nach Verfügbarkeit).
Abrechnung nach dem laufenden Tarif über Ihren Anbieter oder per Kartenzahlung am Terminal.
Wir haben Abstellmöglichkeiten im Innenhof und im Kellergeschoss. Sie haben zudem die Möglichkeit ihre E-Bikes abzuschließen und zu laden.
Wir bieten Ihnen E-Bikes / Pedelecs an, die Sie direkt bei uns ausleihen können. Diese sind für die Kurzstrecke gedacht, die Räder stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Sollten Sie längere Radtouren planen befindet sich am Ahrtor eine Ausleihstation oder wir organisieren für Sie Leihräder vom Fahrradgeschäft Basislager in Ahrweiler. Sprechen Sie uns gerne an. Weitere Informationen sowie Empfehlungen zu Radrouten geben wir Ihnen gerne an der Rezeption.
Gerne können Sie nach Voranmeldung auch Ihren Hund mitbringen. Ihr Hund wird pro Nacht zwischen € 15,00 und € 19,00 je nach Größe (Reinigungsgebühr) berechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Hunde im Restaurantbereich erlauben.
Nach der Flutkatastrophe fährt die Bahn aktuell nur bis Walporzheim, es gibt alternativ einen Schienenersatzverkehr der die Bahnhöfe bis Altenahr anfährt und so den öffentlich Transport zwischen Altenahr und Ahrweiler gewährleistet.
Aufgrund des Denkmalschutzes unseres historischen Gebäudes verfügen die Gäste-Zimmer über keine Klimaanlagen. Sprechen Sie uns gerne an, wir haben Dachgeschosszimmer mit Dyson Ventilatoren ausgestattet und können diese auf Wunsch und Verfügbarkeit zusätzlich bereitstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Unsere Tagungsräume sind mit Klimaanlagen ausgestattet.
Über uns
Service im Hotel Rodderhof – Persönlich. Herzlich. Aufmerksam.
Im Hotel Rodderhof stehen Sie als Gast im Mittelpunkt – und das spürt man vom ersten Moment an. Unser herzliches Team sorgt mit viel Engagement und echter Gastfreundschaft dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen. Ob beim Check-in, während Ihres Aufenthalts oder beim Check-out – wir nehmen uns Zeit für Ihre Wünsche und Anliegen.
Individuelle Betreuung:
Unser Service ist persönlich und authentisch. Wir kennen viele unserer Gäste beim Namen und legen großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Gerne geben wir Tipps für Ausflüge, Wanderungen oder Weingutsbesuche – und kümmern uns auch um Reservierungen oder individuelle Arrangements.
Genuss mit Herz:
Ob beim reichhaltigen Frühstücksbuffet, beim Mittags- oder Abendmenü oder bei unseren Veranstaltungen wie der Weinprobe oder dem Grillabend – unser Service-Team sorgt mit Aufmerksamkeit und einem Lächeln für entspannte Genussmomente.
Für jeden Anlass gut betreut:
Auch bei Veranstaltungen, Tagungen oder Feiern im Rodderhof begleiten wir Sie professionell von der Planung bis zur Umsetzung. Unsere Erfahrung und Flexibilität machen uns zu einem zuverlässigen Partner für Ihre besonderen Momente.
Echte Gastgeber im Ahrtal:
Wir sind mit der Region verwurzelt und leben unsere Rolle als Gastgeber mit Begeisterung. Ob Sie das Ahrtal sportlich erkunden oder sich einfach zurücklehnen möchten – wir schaffen den passenden Rahmen für Ihre Auszeit.
Ihre Familie Hempen & das wunderbaHRe Team